Skip to main content

Blog

Gäste bei der Stadtführung "Winter Special"

"Winter Special" - ein schöner Moment in Münster!

Auch im Winter 2023/24 wartet das schöne Münster auf neugierige Besucher! Speziell für kleine Gruppen habe ich das beliebte "Winter Special" parat: Zu zweit, zu dritt oder zu viert - warm angezogen und gut gelaunt streifen wir durch das Zentrum der Westfalenmetropole. Die Glanzpunkte der Stadt entwickeln in der winterlichen Stimmung ihren besonderen Charme. Das "Winter Special" läuft bereits im dritten Jahr in Folge! Details bietet der folgende Beitrag:

Münsteraner Akteure des Westfälischen Friedens

Jubiläumstour: 375 Jahre Westfälischer Frieden

Im Jahr 2023 stand Münster im Rampenlicht einer großen Öffentlichkeit: Zum 375. Mal jährte sich der Abschluss des Westfälischen Friedens. Der Vertrag beendete den blutigen dreißigjährigen Krieg und bereitete den Boden für die Entstehung der modernen Staatenwelt. Als Symbol für dieses weltgeschichtlich bedeutende Ereignis ist der Friedenssaal im historischen Rathaus von Münster weltbekannt. Ich habe einen spannenden Friedensrundgang konzipiert - immer noch aktuell!  

Reisegruppe vor der Burg Vischering

Frohes neues Jahr und alles Gute für 2023!

Spannende Stadtführung in Münster, Fahrt durch das malerische Münsterland, eindrucksvolle Spaziergänge am Schloss Nordkirchen und an der Burg Vischering – für eine Reisegruppe aus dem Raum Kassel ist das neue Jahr sehr ereignisreich gestartet. Zum Jahreswechsel habe ich ein spannendes Entdeckungsprogramm gestaltet. Für alle Münsterfreunde und Reisefans die besten Wünsche für 2023! Ich hoffe, wir sehen uns bald: Münster wartet auf Sie!

Markus Lewe und Dr. Steffen Skudelny bei der Übergabe des Staffelstabes zum Tag des offenen Denkmals 2023

Tag des offenen Denkmals 2023: Eröffnung in Münster!

Der Tag des offenen Denkmals wird im kommenden Jahr feierlich in Münster eröffnet. Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, überreichte den Staffelstab an Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster. Einheimische und Gäste der Stadt können sich auf ein packendes Programm freuen - am 10.09.2023 ist es soweit! Was genau in Münster passiert, erfahren Sie hier:

Reiseleiter Christian Raestrup in Burgund

Spannendes neues Erlebnis: Reiseleitung in Frankreich

Weltbekannte Weine, die größte Kirche des Mittelalters, zauberhafte Landschaft - Burgund begeistert jeden Gast. Zusammen mit 25 abenteuerlustigen Entdeckern habe ich im Herbst 2022 die geschichtsträchtige Region im Herzen Frankreichs erkundet. Das Besondere dabei: Die einwöchige Reise habe ich im Auftrag des renommierten Veranstalters Studiosus geleitet - für mich eine lang erwartete Premiere. Hier geht's zu den Höhepunkten: 

Mit einer russischen Gruppe vor dem Münster-Bus

Willkommen in Münster - Das Abenteuer geht weiter!

Kiew, Odessa, Kharkov – die Namen dieser großen Städte in der Ukraine kennen wir mittlerweile. Viele Bewohner dieser und anderer Metropolen sind geflohen, auch zu uns nach Münster. Ein perfekter Grund, um eine neue Willkommensaktion zu organisieren. Die Deutsch-Russische Gesellschaft drg-muenster.org, der Rotary Club Münster 1648 Rotary Club Münster 1648 und das Team vom Münsterbus haben das Event unterstützt www.muensterbus.ms. Das Highlight: Eine Gratistour! 

Mit einer russischen Gruppe in Münster

Willkommen in Münster - Wir sprechen russisch!

Besonders viel Spaß macht es mir, mit russischsprachigen Gästen die Attraktionen in Münster und im Münsterland zu erleben. Mehrmals bin ich in den vergangenen Monaten mit gut gelaunten und bunt gemischten Gruppen losgezogen – unsere Sprache war Russisch. Ein Glanzpunkt: Ein Willkommensrundgang durch das Zentrum von Münster für die geflüchteten Frauen und Kinder. Partner der Aktion war der Verein Ukraine in Not: Ukraine in Not – © 2022 Ukraine in Not e.V.  

Spannende Fahrradtour im Münsterland

Unvergessliche Erlebnisse: Ein Tag auf dem Rad

Malerische Gehöfte, wunderschöne Natur, schmackhafte Münsterländer Spezialitäten – eine Fahrradtour hier in der Region hält unvergessliche Erlebnisse bereit. Die Westfalenmetropole eignet sich hervorragend als Startpunkt für ereignisreiche Tagesausflüge mit dem Rad. Gerne leite ich Ihre Radtour und zeige Ihnen spektakuläre Attraktionen, unter anderem Burg Hülshoff, das malerische Stiftsdorf Nottuln und die wilden Baumberge.

Treffen mit befreundeten Reiseleitern

Treffen in Dresden mit drei befreundeten Tourguides

Beeindruckende Erlebnisse vor malerischen Sehenswürdigkeiten, reibungsloser Ablauf des Besuchsprogramms, angenehme Atmosphäre – die Ansprüche an eine gelungene Tour sind hoch und vielseitig. Im November habe ich im wunderschönen Dresden drei befreundete Reiseleiter getroffen. Nach der langen Pause konnten wir uns endlich wieder über neue Erfahrungen aus dem Touralltag austauschen und frische Pläne für die Zukunft schmieden. (Bild: A. Schramm)

Willkommen in Münster! - Update im Sommer 2021

Es ist Sommer 2021, und im Moment genießen wir alle die warme Jahreszeit und die vielfältigen Möglichkeiten, die Münster und das wunderschöne Münsterland uns bieten. Ich denke, der Moment ist passend für ein kleines Update mit frischen Tipps: Brandneue Entdeckungen in Stadt und Region warten auf Sie! Wir starten den Überblick mit einem spannenden Film über die Münsteraner Touranbieter. Lassen Sie sich überraschen!