Skip to main content

Über mich

Hallo, liebe Gäste! Ich bin Christian Raestrup  –  Herzlich Willkommen in Münster!

Die Metropole Westfalens ist meine Heimat, im Münsterland wurde ich geboren und bin hier aufgewachsen. Seit einigen Jahren leite ich das Unternehmen Abenteuer Münster. Ich organisiere in Stadt und Region vielseitige touristische Aktivitäten. Das Portfolio beinhaltet sehr beliebte Stadtführungen in der historischen Altstadt, geführte Fahrradtouren, kultige Kneipentouren mit Biertasting im angesagten Kuhviertel und ereignisreiche Tagestrips zu den Schlössern im Münsterland. An der Universität habe ich Geschichte und Fremdsprachen studiert - Russisch und Französisch. Die Touren biete ich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Chinesisch an. Sie haben richtig gelesen – ich lerne Mandarin und habe bereits mit einigen Gruppen aus dem Reich der Mitte schöne Events durchgeführt. Rundgänge auf Spanisch und Polnisch plane ich ebenfalls gerne für Sie.

Exklusiv und privat für Sie - Ihre Stadtführung in Münster

Für die Gäste gestalte ich exklusive und einzigartige Erlebnisse: Besonders wichtig ist mir die harmonische und entspannte Stimmung während der Stadtführungen. So enthüllen die wunderschönen Sehenswürdigkeiten von Münster für uns ihre faszinierenden Geheimnisse. Aufgeschlossene Persönlichkeit, langjährige Erfahrung als Tourguide und profundes geschichtliches und kulturelles Fachwissen sind die Schlüssel für individuelle Besuchsprogramme, die es in Münster kein zweites Mal gibt. So wird Ihre Reise zu uns in die Hauptstadt Westfalens zu einem einmaligen und unvergesslichen Abenteuer!

Meine Lieblingsführung in Münster?

Oft fragen mich die Gäste nach meiner Lieblingstour in Münster. Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die ehrwürdige Westfalenmetropole spart nicht mit ihren Reizen. Die Altstadtführung hält spannende Einblicke in das Leben der Münsteraner in der Vergangenheit und heute parat. Besonders gefallen mir die eindrucksvollen Fotomotive rund um Prinzipalmarkt, Dom und Lambertikirche. Auch die Fahrradtour macht sehr viel Spaß: Der Parcours entlang an Promenade und Aasee führt uns zu einigen bekannten und noch unbekannten Juwelen in der Altstadt.   Ein besonderer Glanzpunkt im Programm ist die Kneipentour. Mir bereitet es besondere Freude, die Besucher in die angesagtesten Insider-Locations der Stadt mitzunehmen. So erleben die Gäste das pulsierende abendliche Münster hautnah! Bei Münsterländer Bier, dem lokalen Kultgetränk Amérie und Cocktails kommt auch das Feiern nicht zu kurz. Junggesellenabschied, Betriebsmeeting, Wochenendtrip im Freundeskreis – für einen Pub Crawl in Münster gibt es viele passende Anlässe! Immer wieder begeistern mich die intensiven Begegnungen mit den Gästen und ich freue mich, wenn eine neue Kneipentour im Kalender steht.

Münster und die weite Welt

Besonders wichtig ist mir ebenfalls der internationale Kontakt. Während meines Studiums habe ich mehrere Jahre in Paris und Moskau gelebt. Mir hat sich die Gelegenheit geboten, in die spannenden historischen Traditionen von Frankreich und Russland einzutauchen und die Landessprachen im Alltag mit all ihren Nuancen kennen zu lernen. Heute begeistert es mich, im Kontakt mit Gästen von nah und fern meine interkulturelle Erfahrung einzubringen. So entstehen im Dialog mit den Gästen interessante Bezüge zwischen Münster, den Nachbarländern und der weiten Welt. Vielleicht leisten unsere Touren einen kleinen, aber dennoch wertvollen Beitrag zur internationalen Verständigung.  

Das A und O des Tourguides: Ausbildung und Vorbereitung

Entscheidend für mein erfolgreiches Engagement als Tourguide ist die Ausbildung. Über das Fachwissen hinaus stellen Organisationsgeschick, Empathie im Kontakt mit Menschen und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten wesentliche Qualifizierungen dar. Und nicht zu vergessen: Das berühmte Salz in der Suppe ist oft der Humor! Für meine Tätigkeit bin ich hervorragend vorbereitet: Bei Studiosus Reisen, der Nr. 1 unter den Anbietern von Studienreisen in Europa, engagiere ich mich seit 2020 als Mitglied im Team der Reiseleiter. Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren habe ich in einem intensiven Trainingslehrgang mit praktischen Übungsreisen das Handwerkszeug des Tourguides gelernt. Meine Destinationen im Moment: Frankreich, Polen und das Baltikum. Zudem habe ich beim Kreisverband Münsterland e.V. des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) meine Ausbildung zum Tourguide für Fahrradtouren absolviert. Den Mentor*innen und Ansprechpartner*innen bei Studiosus und dem ADFC bin ich für die wertvollen Lehrinhalte sehr dankbar!  

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Freude beim Vorbereiten Ihrer Reise nach Münster! Gerne können Sie mich kontaktieren und ich beantworte Ihre Fragen: 0176 31363496, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.