Skip to main content

Referenzen

Nachfolgend finden Sie Originalkommentare von zufriedenen Tourteilnehmern.

Voyages Léonard

Lieber Christian, die Reise nach Münster und ins Münsterland hat unserer Gruppe aus Belgien sehr viel Spaß gemacht! Die Attraktionen der Region, die spannende Geschichte und die schöne Landschaft haben uns außerordentlich fasziniert. Vielen Dank für die interessanten Führungen auf Französisch!  Den Friedenssaal, Schloss Nordkirchen und die Burgen Vischering und Hülshoff werden wir so schnell nicht vergessen! Vielleicht sehen wir uns bald wieder – wir freuen uns drauf!

Winfried Heerbaart

Hallo Herr Raestrup, unsere Stadtführung in Münster in der letzten Woche war total klasse! Meine Geschäftsfreunde waren auch begeistert. Vielen Dank noch einmal für ihren Einsatz!

Wulf Ihler

Hallo Herr Raestrup, ich möchte mich gerne bei Ihnen nach unserer gemeinsamen Führung durch Münster und den Friedenssaal bedanken. Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen, und insbesondere Ihre differenzierte Betrachtung und Erläuterung der geschichtlichen Hintergründe einzelner Gebäude und der Innenstadt Münsters wurde begeistert aufgenommen. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank! Sofern sich die Möglichkeit ergibt, werden wir Sie gern wieder ansprechen und treffen.

Dr. Bernd Hillekamps

Sehr geehrter Herr Raestrup, im Namen aller Mitglieder unserer „Genfer“ Gruppe möchte ich Ihnen nochmals für Ihre hochinteressanten Führungen am 7. und 8. Oktober herzlich danken. Sie haben uns viel Schönes und Wissenswertes über Münster und sein Umland vermittelt und wir haben die beiden Touren sehr genossen. Eindrucksvoll fanden wir auch Ihre so gute Beherrschung des Französischen, was sicherlich zum Rundum-Gelingen der beiden Besuchstage beigetragen hat. Also nochmals: Danke!

GEORGREDELBACHARCHITEKTEN

Im Namen von Herrn Redelbach, Herrn Grob und dem gesamten Büroteam wollen wir uns recht herzlich für die beiden hochinteressanten, kurzweiligen und informativen Führungen bedanken. Wir hatten alle miteinander sehr viel Freude und die Fahrradhauptstadt Münster hat einen bleibenden, ausschließlich positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Wir wünschen Ihnen noch eine schöne sonnige Herbstzeit mit weiteren aufgeschlossenen Besuchern in Ihrer schönen Stadt.

AOK NordWest

Logo der AOK

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, die Stadtführung ist bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen. Ich denke, dass die vielen Informationen den Teilnehmenden noch lange im Gedächtnis bleiben. Eine rundum gelungene Veranstaltung – vielen Dank dafür! Wenn wir mal wieder eine Veranstaltung in Münster durchführen, werden wir sicher nochmal auf Sie zukommen. 

 

Poétic GmbH

Logo Poétic GmbH

Die Marke Poétic steht in Frankreich für Lifestyle und Ambiente im Gartenmarkt. Aus der starken Position des Markt­führers agiert das Unter­nehmen in der Produktkategorie Pflanzengefäße und Accessoires im Gartenmarkt und befindet sich auf internationalem Expansionskurs, um seine Marktposition im europäischen Gartensegment auszubauen.

Für unsere Poétic-Firmentagung mit unseren französischen Kollegen haben wir eine zweisprachige Stadtführung bei Christian Raestrup und seinem Kollegen Patrick Gurris gebucht. Unsere deutschen wie auch französischen Kollegen haben einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte von Münster bekommen. Die Führung durch die historische Innenstadt hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die tolle Stadtführung!

Team Poétic

Andre Lücker

Pub Crawl mit Andre

 

Die Kneipentour durch Münster hat super viel Spaß gemacht. Christian konnte uns nicht nur über die einzelnen Bars Wissen vermitteln, sondern auch über die Geschichte der Stadt. Selbst auf schwere Fragen unsererseits konnte er immer mit Fachwissen glänzen. Er ist sehr sympathisch, hat sich direkt der Gruppe angepasst, war flexibel und hat immer wieder dafür gesorgt, dass wir Spaß hatten. Nachdem er sich vorgestellt hat, haben wir noch nicht einmal mehr gemerkt, dass ein "Fremder" in unserer Gruppe ist. War ein sehr erfolgreicher und guter Tag. Kann man nur weiter empfehlen

Damian Klumpe

Wir haben zum Hochzeitstag meiner Eltern eine private Stadtführung durch Münster mit Christian gebucht und hatten einen sehr interessanten Nachmittag. Christian konnte uns mit seinem Faktenwissen, aber auch seiner exzellenten Art zu Erzählen in der ereignisreichen Geschichte Münsters fesseln. Dabei konnte er auch mit Witz die Ereignisse und Hintergründe vieler historischen Bauten erläutern. Gerne werden wir auch weitere seiner angebotenen Touren wahrnehmen. Vielen Dank!

Nicole Sergeev

Lieber Herr Raestrup, mein Mann und ich haben unser romantisches Wochenende in Münster sehr genossen. Die private Führung mit Ihnen am Sonntag war nicht nur Corona-regelkonform, sondern vor allem lehrreich mit tiefen Einblicken in die Geschichte der Stadt. Sie haben die Inhalte so anschaulich und kurzweilig präsentiert, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Wir hätten locker noch eine Stunde länger zuhören können

Musikverein Bornheim 1967, e.V.

Alle zwei Jahre unternehmen wir mit unserem Musikverein eine Fahrt in eine spannende Region in Deutschland. Dieses Jahr haben wir uns das schöne Münsterland ausgesucht. Führung durch Münster, Besuch der Burg Vischering, Rundgang durch den Park von Schloss Nordkirchen – wir haben in den zwei Tagen wirklich viel gesehen und erlebt. Vielen Dank für die interessanten Informationen und hautnahen Eindrücke! Alles Gute für dein Projekt!     

Alexander Schüller

TECE GmbH, Emsdetten

TECE ist ein global führender Hersteller von Sanitärprodukten und Installationssystemen aus dem Münsterland. Immer wieder haben wir Gäste aus dem In- und Ausland bei uns zu Gast. Neben den technischen Inhalten legen wir viel Wert auf ein ansprechendes Rahmenprogramm, sodass sich unsere Geschäftspartner bei uns wohl fühlen. Für unser Seminar Ende August war der Stadtrundgang durch Münster ein Programmpunkt. Vielen Dank, dass Sie unseren russischsprachigen Partnern so viele spannende Informationen über die Stadt mitgeteilt haben – in ihrer Muttersprache.

Lions-Club Coesfeld und „Der Blaue Elefant. Stiftung Kinderhilfswerk"

Im Sommer haben uns wieder unsere jugendlichen Freunde aus dem russischen Torzhok besucht. Schon seit vielen Jahren pflegen wir einen intensiven Austausch und freuen uns über den regen Kontakt. Wie schön, dass wir in diesem Jahr eine Stadtführung in Münster und einen Rundgang durch die Burg Vischering in russischer Sprache mit ins Programm aufnehmen konnten. Allen Teilnehmern haben die Touren sehr gut gefallen - vielen Dank!

 Prof. Dr. Bernd Walter

Lena Wistinghausen

Hallo Christian, vielen Dank für den schönen Abend in Münster, als wir den Junggesellenabschied von meinem Bruder gefeiert haben! Wir hatten alle ganz viel Spaß und kommen bestimmt noch mal zum Feiern in die schöne Stadt. Dir alles Gute!

Förderverein Stupino - Telgte und Umbegung e.V.

Lieber Christian, vielen Dank für die schöne Stadtführung durch Münster mit unseren Freunden aus Stupino! Wir konnten so richtig miterleben, warum Münster so lebenswert ist und was für eine spannende Geschichte dahinter steckt. Besonders haben wir uns über die Erklärungen auf Russisch gefreut. Wir hoffen, wir sehen uns bald in Münster wieder!

Dr. Irina Krasnova

STEWA Touristik GmbH

STEWA ist ein renommiertes Touristikunternehmen aus Franken. In der Adventszeit sind wir mit einer großen Gruppe in zwei Bussen nach Münster gekommen. Herr Raestrup und zwei Kollegen haben unseren Gästen mit einer spannenden und unterhaltsamen Führung durch die historische Innenstadt einen sehr schönen Moment bereitet. Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Gruppen bald wieder ins schöne Münster aufbrechen können.

Claudia Griebel

Stadt Münster, Büro für Internationales, Europa und Städtepartnerschaften

Stadt Münster, Büro für Internationales, Europa und Städtepartnerschaften

Hallo Christian, wie schön, dass du unseren Gästen aus Rjasan auf Russisch die Stadt gezeigt hast. Das war für unser Programm sehr bereichernd. Alle haben sich über die vielen wertvollen Informationen und unterhaltsamen Momente sehr gefreut. Wir denken noch lange an den schönen Vormittag zurück.

Anna Chevtchenko

Michael Malchow

Hallo Christian, die Fahrradtour mit dir auf der Promenade rund ums Zentrum hat uns Münster von einer ganz anderen Seite gezeigt. Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es so viel zu entdecken und zu sehen. Wir haben ganz neue Dinge über Münster erfahren, obwohl wir alle im Münsterland aufgewachsen sind.

WWU Graduate Centre, Münster

Das Team des WWU Graduate Centre unterstützt internationale Promovierende beim Eingewöhnen in das Leben in Münster. Wir versuchen, ihnen einen warmen Empfang in unserer Universität und in der Stadt zu bereiten. Christian Raestrups Tour hat die jungen Wissenschaftler mit den wichtigsten Attraktionen der Stadt und den wesentlichen Fakten ihrer Vergangenheit bekannt gemacht. Alle haben den interessanten und unterhaltsamen Erzählungen über die bewegende Geschichte und die spannende Gegenwart von Münster gerne zugehört.

Sabine Schneider 

EMSA, Emsdetten

EMSA

Im Februar haben wir mit dir einen ganz besonders schönen Moment erlebt - die erste kleine Stadtführung auf Chinesisch! Das ist schon etwas Besonderes. Wir hatten eine wichtige Gruppe von Kollegen aus China bei uns zu Gast. Mit dir konnten wir nach unserer intensiven Projektarbeit ein wenig entspannen und das schöne historische Zentrum in Münster genießen. Wir wünschen dir viel Erfolg, besonders mit Gästen aus China!

Tina Tegethoff

Gymnasium Remigianum, Borken

Gymnasium Remigianum, Borken

Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr einen Schüleraustausch mit einer französischen Schule in der Champagne und Herr Raestrup ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Programms. Seine Führungen durch Münster sind anschaulich, abwechslungsreich und geben einen tiefen Einblick in die Geschichte der Stadt Münster. Unsere französischen Austauschpartner freuen sich stets über den Service einer französischsprachigen Führung, die sprachlich auf sehr hohem Niveau ist.

Matthias Daun

Martina Rosendahl und Ralf Thoms

Hallo Christian, vielen Dank für den hochinteressanten und lehrreichen Rundgang durch Münster! Alle Teilnehmer, auch die "Kleinen", haben dir mit Spannung zugehört und Neues über die Stadt und deren Geschichte erfahren. Ein toller Samstagvormittag! Danke!.

Thomas Schlüter & Team, Unternehmensberatung

Thomas Schlüter & Team, Unternehmensberatung

The visit of my supervisor Prof. Bright and my business partner Prof. Korff with their families was an important milestone in my doctoral thesis project. At that weekend in November 2016 we worked a lot, had a business conference and made important progress in the research project. In addition to the intensive work program we had, I asked Christian Raestrup to do a comprehensive city tour of Münster. Christian did the tour very well and he was one of the highlights of that weekend. We already booked Christian for our next conference and are looking forward to his interesting stories and insights of the history of Münster.

Thomas Schlüter

connectiv! eSolutions GmbH

connectiv! eSolutions GmbH

Vielen Dank für die tolle Stadtführung am letzten Dienstag! Die Herrschaften waren alle ganz begeistert von der Führung, von Ihren Französischkenntnissen und dem gesamten Event! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Nicole Roderig

DER Touristik, Köln

DER Touristik, Köln

Jedes Jahr machen wir mit unseren Kollegen einen Ausflug in eine schöne Stadt. Dieses Jahr haben wir Münster besucht. Vielen Dank für die gelungene Stadtführung! Du hast das sehr informativ und anschaulich gestaltet und den Zuhörer in deinen Bann gezogen. Wir hoffen, dass wir als Gruppe nicht zu anstrengend waren mit unseren Sonderwünschen aller Art (Espressostopp etc.).. Danke nochmal und leev Jroß us Kölle!

Franco Mattioli und Kollegen

Abteilung Automatisierungstechnik Bernd Münstermann GmbH & Co. KG

MSR-Abteilung Bernd Münstermann GmbH & Co. KG

Hallo Christian, deine Stadtführung hat uns sehr gut gefallen. Uns wurden viele Daten und Informationen aus der Geschichte von und über Münster vermittelt. Entstehung und Entwicklung bis zum heutigen Tag wurden angesprochen. Wir waren beeindruckt was du alles über Münsters Geschichte zu erzählen weißt. Vielen Dank von der MSR-Abteilung der Firma Münstermann.

Carsten Bajohr

Cara Oster

Im Frühling hast du mit meiner Familie und der Familie meiner Austauschpartnerin und Freundin Clémence in Münster eine beeindruckende Stadtführung gemacht. Deine Art uns die Stadt zu zeigen war angenehm. Alle haben deine Geschichten und Informationen sehr gemocht und wir haben viele interessante Details erfahren. Ein Rundgang in der Muttersprache unserer französischen Freunde war eine großartige Überraschung. Vielen Dank für diesen schönen Eindruck von Münster.

Knauf Insulation

Knauf Insulation

Wir hatten die Gelegenheit mit Kollegen, die aus ganz Europa gekommen sind, bei der Stadtführung dabei zu sein. Neben dem Interesse an den Erläuterungen zur Geschichte der Stadt selbst war ich besonders durch die Fähigkeit beeindruckt, von einer Sprache zur anderen zu wechseln. Das ist ein großes Plus für eine internationale Gruppe.

François Geortay, GMW Cold Process Manager, Europe

Oralchirurgische Praxis Dr. Jürgen Voßhans, Telgte

Zahnarztpraxis Dr. Jürgen Voßhans, Telgte

Hallo Herr Raestrup, vielen Dank für die spannende und interessante Führung durch die Innenstadt von Münster. Es gab so viel Interessantes zu entdecken. Wir hatten alle sehr viel Spaß. Uns hat sehr gefallen, dass wir hinterher mit unserem Team und mit Ihnen noch gemütlich zusammen sitzen konnten.

Dr. Jürgen Voßhans

Roland Fischer

Hallo Christian, vielen Dank für den Stadtrundgang mit unserem jüdischen Freund aus Boston und mit meiner Frau und mir. Wir wussten gar nicht, wie viel Interessantes es in Münster zu entdecken ist, obwohl wir schon seit vielen Jahren hier leben. Uns hat sehr gefallen, dass du die Stories zu den Attraktionen in Münster immer wieder mit internationalen Themen verknüpft hast. Das gibt es in dieser Form bestimmt nicht oft. Wir sind froh, dass wir so viel Neues erfahren haben.

Rolf Winterfeldt

Im Sommer hatte meine Frau Geburtstag und wir haben mit unserer Familie einen wunderschönen Tag in Münster verbracht. Dazu hat besonders der Rundgang durch die Stadt beigetragen. Alle fanden das Programm und den Überblick über die Sehenswürdigkeiten sehr interessant. Am Abend waren wir noch zusammen im Restaurant und wir haben uns noch viel über die spannenden Geschichten unterhalten, die wir vorher gehört haben.

Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte

Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte

Die Tour auf drei Sprachen (Englisch, Französisch und Russisch) für unsere Kunden war etwas ganz besonderes. So etwas werden wir so schnell nicht wieder erleben. Die Kunden waren sehr beeindruckt. Am Tag danach haben alle Teilnehmer das Programm gelobt. Der Abend wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Wir kommen bestimmt wieder.

Michael Wesselmann, Leitung Projektmanagement, Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte

Kunstagentur Hoffmann

Kunstagentur Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück

Hallo Christian, in den vergangenen Jahren hast du uns bei vielen Stadtführungen für Besucher aus ganz Deutschland und anderen Ländern unterstützt. Die Gäste waren sehr zufrieden und haben oft versprochen, uns weiter zu empfehlen. Deine Art im Kontakt kommt bei den Besuchern gut an. Ich freue mich, wenn wir weiterhin zusammen arbeiten und vielen Touristen, die nach Münster kommen, schöne Momente bereiten.

Christiane Hoffmann, Kunstagentur Hoffmann, Rheda-Wiedenbrück

Partnerschafts-Komitee Freckenhorst-Pavilly

Partnerschafts-Kommittee Freckenhorst-Pavilly

Vielen Dank für die zweisprachige Tour durch Münster für unsere französischen Freunde und für uns. Die Franzosen kommen schon seit vielen Jahren nach Freckenhorst und endlich haben wir es nach Münster geschafft. Unsere Gäste waren sehr dankbar für die Tour auf Französisch, und uns allen hat das unterhaltsame Programm sehr gefallen.

Dirk Freye, Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly

Georg Oster

Vor einigen Wochen hast du mit uns und unseren Freunden aus Nordfrankreich eine Stadtführung auf Französisch gemacht. Vielen Dank! Wir hatten alle viel Spaß. Wir hatten das Gefühl, dass wir richtig was gelernt haben, und wir mussten gar nichts dafür tun, nur zuhören.