Ausflug ins Münsterland: 800 Jahre Beckum
In diesem Jahr feiert Beckum sein 800jähriges Stadtjubiläum. Die ehemalige Kreisstadt im südöstlichen Münsterland eignet sich von Münster aus perfekt für einen gelungenen Tagesausflug. Das Jubiläum bietet einen hervorragenden Anlass. Kommen Sie mit auf einen einmaligen Streifzug durch 800 Jahre Geschichte – Bier aus Beckum inklusive! Ein engagiertes Team von Beckum-Fans hat ein spannendes Führungsprogramm parat! Details folgen hier:
Das bedeutende Ereignis bietet uns heute die perfekte Gelegenheit, das spannende Entstehen der Stadt noch einmal neu zu erleben: Wir treffen uns am Eingang des Stadtmuseums im Zentrum. Das Museum ist im alten mittelalterlichen Rathaus untergebracht. Die markante Fassade des ehrwürdigen Gebäudes bezeugt noch heute die glorreiche Vergangenheit Beckums als Handelsstadt. Im Jahr 1224 hielten die Bürger stolz die begehrte Urkunde der Stadtrechte in ihren Händen. Vor der stimmungsvollen Kulisse des malerischen Marktplatzes finden Gäste von nah und fern eindrucksvolle Fotomotive. Ein besonderer Glanzpunkt erwartet uns in der Stephanuskirche - der überregional bekannte Prudentiaschrein, ein Gemeinschaftswerk der Beckumer Bürger im Mittelalter. Im Anschluss entdecken wir Beckum während des Zementbooms und lernen die wichtigsten Hauptfiguren dieser turbulenten Zeit kennen - hart arbeitende Steinkühler und schillernde Zementbarone. Am Ende unseres Rundgangs testen wir die vielgelobte lokale Bierbraukunst: In der ältesten Brauerei Westfalens stoßen wir mit einem echten Beckumer Bier auf unsere Tour an. Und wer weiß: Vielleicht läuft uns der prominente Kater Murr über den Weg und erzählt uns faszinierende Details des berühmten Beckumer Karnevals, der jecken Zeit im Jahr!
Spannende Führungen im Jahr des 800jährigen Stadtjubiläums
Mit speziellen Touren sind ebenfalls Ingo Löppenberg, Eva Hübscher und Tobias Winopall unterwegs. Alle drei sind in Beckum sehr bekannt und im Heimatverein aktiv. Ingo Löppenberg bietet spezielle Rundgänge zum Thema "Beckum in der NS-Zeit" an und Eva Hübscher nimmt mit der Tour "Beckum entdecken" einige versteckte Highlights der Püttstadt in den Blick. Tobias lässt als "Geist des Steinkühlers" die Zementzeit lebendig werden.
Folgende Termine stehen bereits fest:
-
Entdeckerführung "800 Jahre Beckum" mit mir: Sonntags, 19. Mai und 23. Juni, jeweils ab 16 Uhr (Treffpunkt Stadtmuseum)
Freitags 9. August und 27. September, jeweils ab 17 Uhr (Treffpunkt Stadtmuseum)
-
Tour "Geist des Steinkühlers" mit Tobial Winopall: Freitag, 21. Juni um 18 Uhr (Treffpunkt Stadtmuseum)
Samstag, 22. Juni um 15 Uhr (Treffpunkt Stadtmuseum)
- Die Termine mit Ingo Löppenberg und Eva Hübscher folgen im Laufe des Jahres.
Der Preis beträgt 10 Euro pro Person. Vor Ort betreut Silvia Brede vom Stadtmuseum Beckum das vielseitige Jubiläumsprogramm, Tel.: 02521 29-4103 Sie können sich bei Frau Brede oder bei mir für die Tour anmelden: 0176 31363496,
Blick auf das imposante Rathaus von Beckum mit dem Turm der Stephanuskirche - wir entdecken Beckum während des 800jährigen Stadtjubiläums in diesm Jahr